Die Neuköllner Begegngsstätte e.V. und der Bezirksstadtrat für Soziales, Bernd Szczepanski eröffneten am 4. Oktober 2016 die  Ausstellung „Die Wende - der Beginn der deutschen Einheit“.

Die Eröffnungsveranstaltung fand in den Räumen der NBS statt. Ziel der Ausstellung war es, vor allem (neu)zugewanderten Menschen in Neukölln, einen tieferen Einblick in die deutsch-deutsche Geschichte zu ermöglichen.

Die NBS ist ein Anlaufpunkt für viele Menschen mit Migrationshintergrund, darunter auch viele Geflüchtete, insbesondere aus dem arabischen Sprachraum. Die Ausstellung bietet daher Informationsmaterial in arabischer und deutscher Sprache.

Für einige Besucher*innen eröffneten sich neue Perspektiven in Bezug auf Deutschland – für andere ergaben sich Parallelen zu ihren Heimatländern, die sie wegen Krieg und inneren Auseinandersetzungen verlassen mussten. Die deutsche Wiedervereinigung zeigt, dass auch tiefgreifende politische Auseinandersetzungen überwunden werden können.

Die Ausstellung blieb bis zum 30. Oktober 2016 geöffnet.