Die Neuköllner Begegnungsstätte e.V. (NBS) setzte am 30. Mai 2016 unter dem Motto „Gemeinsam gegen Rassismus“ ein Zeichen für eine vielseitige Gesellschaft.

Die Vizepräsidentin des Bundestages Claudia Roth und der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland Aiman Mazyek, eröffneten den thematischen Einstieg durch anregende Vorträge. Deutlich wurde bei allen Referenten die Bedeutung von Pluralismus und einem friedlichen Miteinander.

„Ich hoffe, dass diese Veranstaltung heute ein wichtiges und klares Zeichen in diese Richtung legt, dass wir hier zusammen für unsere Republik und Gesellschaft stehen, egal ob wir Christen, Juden, Muslime, Menschen ohne Glaube, Agnostiker oder Humanisten sind.“ bekräftigte Aiman Mazyek während der Diskussion.

Im Anschluss hatten die rund 300 Gäste aus den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen die Möglichkeit, Fragen an das Podium zu stellen. Viele dieser Fragen waren kritischer Natur. „Es freut mich zu sehen, dass vor allem die Jugendlichen hinterfragen und mitdenken“, sagte Imam Mohammed Taha Sabri. Dies sei ein gutes Zeichen für die Zukunft.

„Vielen Dank für das Haus des Friedens in einer Welt, wo viel Krieg und so viel Gewalt ist. Ein Haus des Friedens, was hoffentlich auch ausstrahlt auf den inneren Frieden in dieser Stadt und in unserem Land. Ich will gerne auf Ihrer Seite dafür eintreten“, so Claudia Roth.

Als NBS e.V. bedanken wir uns noch einmal bei Frau Roth für die Bekräftigung, dass der Islam ein Teil von Deutschland sei und man sich stärker für die Anerkennung einsetzen müsse.