Vor fast 80 Jahren zerstörten Nationalsozialisten in der Reichspogromnacht Synagogen und jüdische Geschäfte.  In Berlin erinnern (Stand: Juni 2020) bereits 8.695 Stolpersteine an Juden und andere Menschen, die in der Nazizeit verfolgt, ermordet, deportiert oder vertrieben wurden.

Anlässlich des Tags der Demokratie am 15.09. wurden wir von dem Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel und den SchülerInnen des Ernst-Abbe Gymnasiums dazu eingeladen, an der Aktion zum Putzen von Stolpersteinen gegen das Vergessen teilzunehmen. Diese Putzaktion findet jährlich statt. Jedes Jahr werden Bürger und Bürgerinnen in ganz Europa dazu aufgerufen, einen der Gedenksteine zu reinigen und eine Kerze daneben zu platzieren. Gemeinsam liefen wir durch den Neuköllner Kiez, insbesondere der Sonnennallee und der Flughafenstraße, und erinnerten uns der Ermordeten in der NS-Zeit. Gemeinsam setzten wir so ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Populismus.