Wir waren dabei!

Unter dem Motto „Lichtblicke der Hoffnung - Spaziergang zum Interreligiösen Miteinander“ nahmen wir mit wunderbaren Kooperationspartner*innen an der 11. Langen Nacht der Religionen teil. Mit einen Spaziergang durch Neukölln haben wir Menschen aus ganz Berlin und Umgebung durch unser Interreligiöses Miteinander im Bezirk geführt.

Das Programm startete schon am Samstag den 11.06.22 um 10 Uhr in der Isa Beu Moschee e.V., Albanisch-Islamisches Gemeinde- und Kulturzentrum, wo uns der Imam der Moschee und der Vorstandsvorsitzende des angeschlossenen Vereins herzlich empfingen. Vor und während des Rundgangs durch das Gebäude wurden uns Einblicke in den muslimischen Alltag ermöglicht. Mit Charme und viel Ruhe beantwortete Herr Ujkanovic die Fragen unserer Mitspazierenden und zeigte uns die wohldurchdachte Architektur der erst kürzlich fertiggestellten Moschee. Der Gebetsraum wurde unterdessen von den kleinen Besucher*innen neugierig erforscht. Mit kleinen Quiz-Fragen konnten sie lernen, was eine Moschee ist und was Muslim*innen dort machen.

Mit unserem Korb, welches gefüllt war mit liebevoll verpackten Keksen, gingen wir weiter zum Segensbüro e.V. der Kirchengemeinde Genezareth. Auf dem Weg dahin kamen wir nicht nur untereinander ins Gespräch - Die Kekse hatten das Interesse vieler Mitbürger*innen geweckt!

Die einladende Atmosphäre der Kirche- gestaltet für Groß und Klein- animierte die Kinder dazu, die Gegenstände in der Kirche genauer zu betrachten. Während sie die Räumlichkeiten erkundeten, konnten Teilnehmer*innen des Spaziergangs näheres über die Aktionen und Angebote der Kirche erfahren. Pfarrerin Jasmin El- Manhy erzählte herzlich, offen und leidenschaftlich über Ihre Arbeit und eroberte die Herzen der Teilnehmer*innen im Sturm. Wir sind uns sicher, dass viele nicht zum letzten Mal die Genezareth-Kirche besucht haben.

Der Abschluss des Spazierganges fand in der Neuköllner Begegnungsstätte e.V. statt, wo wir uns ein Video zum interreligiösen Zusammenhalt in Krisenzeiten anschauen, und mit der Ringparabel von Gotthold Ephraim Lessing ins Wochenende verabschiedet wurden.

Die kurzen aber herzlichen und offenen Einblicke in die verschiedenen Gemeinden waren für alle Anwesenden bereichernd. Wir sind glücklich und dankbar, dass wir auch dieses Jahr an der Langen Nacht der Religionen teilnehmen konnten!