Mit Kerzen gedachten viele Gemeindemitglieder, Berliner Muslime und andere Institutionen den Verstorbenen.

Teilnehmer der Mahnwache versammelten sich am Berliner Anschlagsort und hielten Schilder mit Beschriftungen wie : „Ich bin ein Berliner" - "Terror missbraucht die Religion" - oder  "Terror bringt uns nicht auseinander" hoch.

 

 Diese Aktion zeigte, dass es gerade jetzt unabdingbar ist, dass wir in dieser wundervollen Pluralen Stadt wie seit jeher solidarisch, mutig und offen gerade aufgrund aller Unterschiede und Gemeinsamkeiten zusammenstehen.

 

Im Anschluss forderte der Imam Mohammed Taha Sabri die Teilnehmer auf, einen kleinen symbolischen Beitrag für den Wiederaufbau der zerstörten Baulichkeiten zu leisten und auf dem Weihnachtsmarkt verstärkt einzukaufen, die Händlerinnen und Händler dadurch finanziell so gut wie möglich zu unterstützen.