Dieses Projekt richtete sich an unsere Gemeinde und Interessierte junge Frauen im Alter von ca. 12 bis 30 Jahre, die Diskriminierung besonders aufgrund des Geschlechts erfahren haben. Die jungen Frauen sollten sich der strukturellen Diskriminierung ihres Geschlechts in den thematisierten Bereichen bewusst werden und positive Lösungsansätze für sich entwickeln in dem sie unter anderem Vorbilder präsentiert bekamen.

 

 

Im Rahmen des Projektes fanden folgende Veranstaltungen statt:

 

  1. Vergessene Frauen in Religion – Zum Thema: Gelehrte Frauen, ein vergessenes Erbe der islamischen Geschichte mit Dr. Silvia Horsch.
  2. Es war einmal eine Heldin – Vergessene Frauen in Politik – Zum Thema: Herscherinnen und Kämpferinnen- die Wirkungsmacht der Frauen in Politik und Gesellschaft mit Pinar Cetin
  3. Es war einmal eine Heldin – Vergessene Frauen in der Forschung – mit Dr. Kathrin Klausing, zum Thema: Frauen in den Naturwissenschaften- nur ein modernes Phänomen?

 

Das Projekt wurde gefördert von der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.