Nach 2 Jahren war es endlich wieder soweit; das traditionelle interreligiöse Fastenbrechen der Neuköllner Begegnungsstätte konnte am 20. April 2022 wieder stattfinden.

Gemeinsam mit wunderbaren Freund*innen, Kooperationspartner*innen und Bekannten feierten wir das Fastenbrechen auf eine ganz besondere Weise. Im Gemeindesaal der katholischen Kirche St. Clara lebten wir den Interreligiösen Dialog und lernten neue Facetten voneinander kennen.

Der Abend wurde vom talentierten Orhan Senel eröffnet, der uns mit seiner Musik auf eine Reise in die Ferne sandte. Die musikalische Darbietung wurde von großartigen Grußworten unserer Ehrengäst*innen, dem Herrn Staatssekretär für Europa Gerry Woop und der Profin. Dr. Barbara John, abgelöst, denen wiederum der Trialog der abrahamitischen Religionen folgte.

Unter dem Motto „Blickwinkel - Auswirkungen des Verzichtes auf unsere Weltsicht“ konnten Vertretende des Judentums, Christentums und Islams ihre Perspektiven auf das Verzichten und ihre eigenen religiösen Traditionen einbringen. Unter der Moderation von Angelica Hilsebein, Referentin für interreligiösen Dialog des Erzbistums Berlin, trugen Rabbiner Dr. Walter Rothschild, Pfarrer Martin Germer sowie Imam M. Taha Sabri ihre religiösen Einsichten vor und ermöglichten allen Anwesenden einen Einblick in die jeweilige Tradition. An diesem Abend wurde zudem zum ersten Mal der „Solidaritätspreis für gelebte Nächstenliebe“ verliehen. Preisträger*innen waren zwei christliche Gemeinden, die der muslimischen Community in Pandemiezeiten während des Ramadans ganz besonders zur Seite standen. Sowohl die Gemeinde Heilige 3 Könige als auch die St. Martha Gemeinde hatten ihre Tore geöffnet und der großen Gemeinde der Dar Assalam Moschee einen weiteren Raum geboten zur Verrichtung der Freitagsgebete und des abendlichen Taraweeh- Gebetes während des segenreichen Monats Ramadan. Dieses herzerwärmende Zeichen des Zusammenhaltes, Solidarität und Nächstenliebe verdiente zweifelsohne eine herausragende Auszeichnung. Wir sind froh und dankbar für diesen schönen Abend der Begegnungen und des Miteinanders. Unser großes Dankeschön gilt allen Anwesenden für ihre Anteilnahme an unserer Freude.